42. Generalversammlung des Gewerbevereins Dorneckberg

Rund 50 Personen trafen sich am Freitag, 24. März 2023, bei strömendem Regen im Gustav Ritter Saal der Sonnhalde in Gempen. Vor dem offiziellen Teil des Abends bestand die Möglichkeit, an einer interessanten, und dank des Wetters kaltnassen, Führung durch das Gelände der Sonnhalde teilzunehmen. Dabei erklärte Therese Ledergerber, Geschäftsleiterin der Zentralen Dienste, dass es sich bei der Sonnhalde, dem grössten Arbeitgeber auf dem Dorneckberg, um eine, an der Anthroposophie ausgerichtete, soziale Einrichtung für Menschen mit Wahrnehmungs-, Verarbeitungs- und Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere aus dem Autismusspektrum, handelt. Sie diene als Bildungs-, Wohn- und Arbeitsstätte, betreibe aber auch verschiedene Aussenstationen und seit bald 50 Jahren zusammen mit der Gemeinde einen integrativen Kindergarten. Für dessen Neubau sowie einem Begegnungszentrum sammelt die Sonnhalde derzeit Geld, wobei insgesamt 5 Millionen Franken zusammenkommen sollen. Bei der anschliessenden Versammlung gab die im Juni 2022 gewählte Präsidentin Jasmin Weber ihr Debüt und führte souverän und zügig durch die Traktanden. Nebst der Aufnahme des Wochenblatts für das Birseck und Dorneck als Neumitglied standen diverse Wahlen an. So ersetzt Ramona Moor von Gartenvielfalt Gärtnerei Moor GmbH in Hochwald den abtretenden Ignaz Steiner als Revisorin. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Stephan Ankli von Stephan’s Gartenparadies in Seewen, Nadine Eichmann, Passivmitglied aus Hochwald, und Kathrin Jost von Pluspunkt Jost in Gempen wurden mit grossem Applaus in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Sylvia Leisi von der Syal GmbH in Gempen, Präsidentin der KMUFrauen Solothurn. Sie stellt dem Gewerbeverein, wie sie selbst sagt, sehr gerne ihren Werkzeugkoffer zur Verfügung.


Der Vorstand setzt sich somit zusammen aus (Bild v.r.): Jasmin Weber, Präsidentin, Stephan Ankli, Beisitzer, Sylvia Leisi, Vizepräsidentin, Kathrin Jost, Gewerbezeitung, Daniel Mathys, Kassier und Nadine Eichmann, Aktuarin. Für ein Highlight sorgte Jürg Hürlimann. Er übernahm im Namen der Raiffeisenbank Dornach spontan eine offene Rechnung, welche aus den Vorbereitungsarbeiten für die, wegen Corona jedoch nicht durchgeführten, Gewerbeausstellung GEDO’20 entstanden ist. Derzeit sind bereits erste Bemühungen im Gange, um allenfalls im 2025 wieder eine Gewerbeausstellung durchführen zu können. Wo und in welchem Rahmen muss noch definiert werden. Nach der kurzweiligen einstündigen Versammlung folgte ein Referat von Daniela Visintin, Netzwerkkoordinatorin „Potenzial 50plus“ von RAVplus BL, die einen spannenden Einblick in das Thema „Der Fachkräftemangel – Zeit für neue Arbeitsmodelle“ gab. Sie regte dazu an, das Potential der älteren Generation, auch von pensionierten Fachkräften, zu nutzen und machte Mut, aktuell arbeitslose Personen anzustellen. Da in Zukunft weniger junge Arbeitnehmende nachkommen, sei es umso wichtiger, rechtzeitig neue Arbeitsmodelle mit pragmatischen Ansätzen zu planen. Mit einem feinen Apéro mit Broten und Süssem aus der hauseigenen Bäckerei der Sonnhalde fand der Abend schliesslich einen gemütlichen Ausklang. Die Mitglieder hatten dadurch reichlich Gelegenheit, den gegenseitigen Austausch zu pflegen.

Nadine Eichmann, Aktuarin Gewerbeverein Dorneckberg