Solothurner Unternehmerpreis

Das sind die Gewinner 2023

Zum 25. Mal wurde der Solothurner Unternehmerpreis verliehen. Die Verleihung fand am 10. Januar im Parktheater in Grenchen statt. Die diesjährigen Preisträger sind mit Marti AG eine Hauptgewinnerin aus Solothurn sowie mit der publicXdata AG eine Newcomerin, ebenfalls aus Solothurn.

Zum Jahresmotto «Kreislaufwirtschaft» konnte die Marti AG die Jury am meisten überzeugen. Das Solothurner Bauunternehmen investiert in die Innovation im Baustoffkreislauf. Mit den gelebten Massnahmen und initialisierten Projekten der vergangenen Jahre trägt es wesentlich zur Kreislaufwirtschaft im Bauwesen bei.Im «Innovationszentrum Baustoffpark» entwickelt und produziert die Marti AG neue Baustoffe aus alten und recyclierten mineralischen Materialien.

Der Solothurner Unternehmerpreis gastierte erstmals in Grenchen. Die rund 230 Zuschauerinnen und Zuschauer im Parktheater Grenchen und das Publikum im Livestream konnten sich via Online-Voting für die Verleihung des Newcomer-Preises beteiligen. Sie wählten mit einem Anteil von 54 Prozent die publicXdata AG zur Newcomerin des Jahres 2023. Das Start-Up entwickelt standardisierte finanzielle Steuerungsinstrumente für öffentliche Organisationen

Weitere Informationen und Bilder zum Anlass findet ihr hier:Solothurner Unternehmerpreis – Kanton Solothurn

Zum Unternehmerpeis: Einmal jährlich wird der Solothurner Unternehmerpreis sowie der Newcomer-Preis für herausragende Leistungen verliehen. Ein Dankeschön an die Wirtschaft für ihr Engagement zugunsten des Standortes. Der Solothurner Unternehmerpreis ist eine Initiative vom Kanton Solothurn, der Solothurner Handelskammer und dem Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverband.


(Quelle Text & Bilder: Solothurner Unternehmerpreis)