Schiff ahoi – Herbstausflug des Gewerbevereins Dorneckberg

Am 23. September 2022 trafen sich rund 20 Mitglieder des Gewerbevereins Dorneckberg bei bestem Wetter vor dem Hafenmuseum in Basel.

Nach einem spannenden Einstiegsreferat vom Geschäfts- führer Rolf Schlebach, seit Geburt eng mit der Rhein- schifffahrt verbunden, folgte eine gemütliche Hafenfahrt mit dem Rhytaxi.
Zurück an Land erzählte er den aufmerksamen Teilneh- menden weitere spannende Geschichten zum Port of Switzerland, wie die Schweizerischen Rheinhäfen als moderne Verkehrsdrehscheibe mit internationaler Bedeutung auch genannt werden.
Besonders interessant, aufgrund der aktuellen Lage, ist die Tatsache, dass sich auf dem Areal unter anderem mehrere Getreidesilos und Tankanlagen für die Sicherstellung der Landesversorgung befinden, welche unlängst geöffnet werden mussten. Dies sei jedoch nicht primär auf den Krieg, sondern vielmehr auf die längere Schlechtwasserperiode zurückzuführen. Die Anwesenden sahen, wie damals die Waggons der Waldenburgerbahn verschifft wurden, sie lernten den Unterschied zwischen Flagge und Fahne kennen und erfuhren, dass das Binnenschiff mit Abstand das umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist.

Der Hafen ist mit rund 3000 Arbeitsplätzen einer der grösseren Arbeitgeber in der Region. Im Anschluss hatte die Gruppe genügend Zeit, sich während des Apéros das Hafenmuseum anzusehen und den dort stationierten einzigen öffentlichen Schiffsimulator dieser Art zur Navigation eines Hochseeschiffs zu testen. Man munkelt, dass dabei das eine oder andere Schiff in den Häfen von Göteborg, Kiel und Hongkong versenkt wurde …

Danach ging es ins Restaurant Seemannskeller, wo der interessante und lehrreiche Tag mit einem feinen Nachtessen einen stimmigen Abschluss fand. Unvergesslich der Moment, als dann noch ein richtiger Seemann spontan ein Lied anstimmte.
Weitere Fotos auf www.gedo.ch.

Bericht aus der GEDO Gewerbezeitung November 2022